Diagnose- & Förderklasse

Die Diagnose- und Förderklasse (DFK)

Die DFK ist ein Angebot für schulpflichtige Kinder mit besonderem Förderbedarf, die in der normalen Grundschule (Regelschule) nicht ausreichend gefördert werden können. Durch ein Zwischenjahr nach der 1. Klasse (Klasse 1 –1A – 2) haben die Kinder mehr Zeit, die Ziele des Grundschullehrplans zu erreichen. Für einige Kinder ist der Besuch der Grundschule nach der DFK möglich.

Mehr Zeit für den Erfolg – Lernen ohne Überforderung

Wer besucht die DFK?

  • Schulpflichtige Kinder
  • Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die Probleme mit den Anforderungen der Grundschule haben
  • Förderbereiche: Sprache, Wahrnehmung, Motorik, Kognition und Gedächtnis, Ausdauer und Konzentration, sozial-emotionales Verhalten, Handlungsplanung und Selbstständigkeit

Ziele

  • Diagnostik: Ursachen für die Schwierigkeiten der Kinder finden
  • Förderung: Geeignete Fördermöglichkeiten in den Förderbereichen anbieten
  • Schulischer Erfolg: persönliche und schulische Herausforderungen ohne Zeitdruck bewältigen
  • Rückführung in die Grundschule

Förderung in der Klasse

  • Max. 15 Schülerinnen und Schüler
  • Individuelle Förderpläne und soziale Ziele für die Gruppe
  • Berücksichtigung von Lerntempo, Lernvermögen und Entwicklungsstand
  • Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen: hören, sprechen, fühlen, sehen, schmecken, riechen, spielen, singen, bewegen, begreifen…
  • Enge Zusammenarbeit mit Förderlehrern, Eltern, Ärzten, Therapeuten und anderen Einrichtungen
Zeichnung eines Raben von Wilhelm Busch